Kinder-Bibelstunde

Einmal kamen Leute mit ihren kleinen Kindern zu Jesus, damit er ihnen die Hände auflegte; aber die Jünger wiesen sie ab. Doch Jesus rief die Kinder zu sich und sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht, denn gerade für Menschen wie sie steht Gottes neue Welt offen.
Die Bibel: Lukas 18, 15-16

Jesus liebt Kinder! Und auch uns sind unsere Kleinsten und Kleinen ein grosses Herzensanliegen. Deshalb gestalten wir im ersten Teil des Gottesdienstes in kleinen Gruppen ein altersgerechtes Programm – die Kinder-Bibelstunde.

Jeden Samstagmorgen nach dem Anbetungsteil (ab 9:45 Uhr) versammeln sich die Kinder in verschiedenen Altersklassen. Gemeinsames Singen, Basteln, Spielen, biblische Geschichten in kindgerechter Form erzählt bekommen, Beten und kleine Textstellen in der Bibel lesen sind einige Elemente dieser gemeinsamen Zeit. Interaktivität spielt dabei eine wichtige Rolle, denn die Kinder dürfen mitmachen, anfassen, gestalten, probieren, erleben und darstellen. Spass und Freude stehen auch da im Vordergrund und sollen den Kindern Gott und die Bibel vertraut und bekannt machen.

Zurzeit werden für die Kinder von 4-8 Jahren und 9-13 Jahren zwei Gruppen angeboten. Jüngere Kinder werden durch ihre eigenen Eltern betreut (Raum mit Kinderspielsachen und Bilderbüchern steht zur Verfügung). Kinder ab 14 Jahren dürfen in der Gruppe 9-13 mitmachen oder bei den Jugendlichen (16-25) im Bibelgespräch teilnehmen.

0 – 3 Jahre:Kinder werden im Moment durch ihre eigenen Eltern betreut
4 – 8 Jahre: Erzählt (Seminarraum, EG)
9 – 13 Jahre:Mit Gott vernetzt (Adwa-Raum, UG)
14 – 15 Jahre: Kinder / Jugendliche können in der Gruppe 9 – 13 oder 16 – 25 teilnehmen
16 – 25 Jahre: Jugendklasse (Jugend-Raum, UG)

Während der Predigt werden die Kinder durch ihre eigenen Eltern betreut.

Aber nicht nur in der Kinder-Bibelstunde wollen wir unsere Kinder fördern. Etwa alle zwei Monate treffen sich die Kinder und Eltern zum ElKi-Treffen und einmal monatlich trifft sich unsere Pfandfindergruppe ADWA.

Kontaktpersonen

Kinder Bibelstunde Leiterin

Sonja von Gunten

Kontaktformular